xtekplot Systemunabhängige Grafikprogrammierung
Neues Archiv Übersicht zu allen Programmen (noch nicht vollständig)
Programme von der Uni jetzt auf privater Homepage
Hier also meine Seite zu ersten Versuchen (Mai 2019) mit dieser Programmiertechnik: Einführung in Paralleles Programmieren
Programmieren von 3D-Grafik auf neueren Grafik-Karten geht mit OpenGL besser als mit xtekplot1.
Zwar funktioniert es auf alten Computern dann nicht mehr, und einige Dinge, die mit xtekplot1
einfach sind (z.B. Schrift und Requester), sind mit OpenGL viel komplizierter.
Aber 3D-Objekte zeichnen ist einfacher und es läuft schneller und flüssiger.
Hier also meine (noch provisorische) Seite
Grafikprogrammierung mit OpenGL
Inzwischen gibt es schon wieder eine bessere Methode um mit OpenGL zu programmieren.
Erste Versuche mit neuer OpenGL-Version:
OpenGLTekplot.tar.gz Test von otekplot.h, Grafik-Library wie xtekplot1
OpenGLTekplot1.7z Windows-Version der Tekplot-Grafik-Library
Spiel1.tar.gz Erster Versuch eines 3D-Spiels in OpenGL
Version für Windows siehe ../spiele/index.html#spiel
Die Dateien mit Endung .7z können unter Windows mit 7zip entpackt werden.
Unter Linux heisst es p7zip oder 7z (Hilfe mit 7z --help |more).
Bei Spiel1 müssen die Verzeichnisse models und shaders am gleichen Ort wie die exe-Datei sein.
Unter Windows ausserdem auch noch die SDL2.dll Library.
Vom Terminal aus gestartet können noch Optionen gesetzt werden: -? für Hilfe, -f für Vollbildmodus.
Ansicht kann mit Maus in alle Richtungen gedreht werden, gleichzeitig mit Tasten w a s d die Figur laufen lassen.
Mausfunktion beenden geht mit ESC, beenden des Programms mit ALT q.