Rolfs Computerseite

Computer-Typen und Betriebssysteme

PinguinLinux AmigaballAmiga AppleMac Himbeere Raspberry Pi

Selbst geschriebene Computer-Programme

Die meisten meiner Programme sind für Linux geschrieben. Viele laufen aber auch auf MacOSX und einige auch auf AmigaOS.

xtekplot Systemunabhängige Grafikprogrammierung
Neues Archiv Übersicht zu allen Programmen (noch nicht vollständig)
Programme von der Uni jetzt auf privater Homepage


Pralleles Programmieren

Neuerdings gibt es die Möglichkeit Programme zu schreiben, die nicht nur auf dem Hauptrechner (CPU) laufen, sondern teilweise auch auf Grafikkarten.
Die modernen Grafikkarten enthalten mehrere kleine Prozessoren (GPU), die darauf ausgelegt sind viele Daten parallel zu verarbeiten.
CPU: Central Processor Unit (Hauptprozessor eines Computers)
GPU: Graphics Processing Unit (Prozessoren auf der Grafikkarte)

Hier also meine Seite zu ersten Versuchen (Mai 2019) mit dieser Programmiertechnik: Einführung in Paralleles Programmieren


Diasort, Bilder-Sortier- und Präsentier-Programm

Ich habe gerade (Januar 2010) wieder mal ein paar Änderungen gemacht. Hauptsächlich um es vom GUI (Desktop) aus benutzbar zu machen.
Ich habe hier mal ein kleines Tutorial zu Diasort geschrieben, um all die einprogrammierten Funktionen zu demonstrieren.

xtekplot1, Grafikprogrammierung

Dieses xtekplot1 ist meine selbst geschriebene Grafik-Routinen-Sammlung. Somit wird es für fast alle meine Programme benötigt.

Grafikprogrammierung mit OpenGL

Neue Seite fuer OpenGL2 NEW (noch in Bearbeitung)

Programmieren von 3D-Grafik auf neueren Grafik-Karten geht mit OpenGL besser als mit xtekplot1.
Zwar funktioniert es auf alten Computern dann nicht mehr, und einige Dinge, die mit xtekplot1 einfach sind (z.B. Schrift und Requester), sind mit OpenGL viel komplizierter.
Aber 3D-Objekte zeichnen ist einfacher und es läuft schneller und flüssiger.
Hier also meine (noch provisorische) Seite Grafikprogrammierung mit OpenGL

Inzwischen gibt es schon wieder eine bessere Methode um mit OpenGL zu programmieren.
Erste Versuche mit neuer OpenGL-Version: NEW

OpenGLTekplot.tar.gz Test von otekplot.h, Grafik-Library wie xtekplot1
OpenGLTekplot1.7z Windows-Version der Tekplot-Grafik-Library

Spiel1.tar.gz Erster Versuch eines 3D-Spiels in OpenGL
Version für Windows siehe ../spiele/index.html#spiel

Die Dateien mit Endung .7z können unter Windows mit 7zip entpackt werden.
Unter Linux heisst es p7zip oder 7z (Hilfe mit 7z --help |more).

Bei Spiel1 müssen die Verzeichnisse models und shaders am gleichen Ort wie die exe-Datei sein.
Unter Windows ausserdem auch noch die SDL2.dll Library.
Vom Terminal aus gestartet können noch Optionen gesetzt werden: -? für Hilfe, -f für Vollbildmodus.
Ansicht kann mit Maus in alle Richtungen gedreht werden, gleichzeitig mit Tasten w a s d die Figur laufen lassen.
Mausfunktion beenden geht mit ESC, beenden des Programms mit ALT q.


Android Apps

Ich versuche gerade (November 2015) Apps für Android-Tablets und Mobiltelefone zu programmieren.
Hier ist eine Seite zum Programmieren von Android-Apps geplant.
Meine bisher programmieren Apps sind unter apps.html zu finden.
Letzte Änderungen: 25.10.2019 / 8.2.2021 / 16.3.2022 Rolf                                         Validator